Groede - Niederlande
15.09. – 18.09.2019

 

 

 

15.09.2019 – Schleiden-Gemünd in der Eifel

 

Wir machen uns auf den Weg. Ziel ist es, einen Zwischenstopp in der Eifel einzulegen. Gemütlich und mit einer ausgiebigen Frühstückspause gelangen wir ins hübsche Örtchen Schleiden-Gemünd. Auf diesen Ort sind wir einzig und allein gekommen weil wir einfach einen gut bewerteten Stellplatz auf etwa halbem Weg nach Groede – also in der Eifel – gesucht hatten.

 

Wir ergattern gerade noch einen der letzten Stellplätze auf dem „Wohnmobilhafen Nationalpark Eifel“ (womo-nationalpark-eifel).  Viele der Plätze waren bereits vorreserviert. Daher war es gut, dass wir frühzeitig den Stellplatz angesteuert hatten. Der Platz bietet neben Strom auch eine Ent- und Versorgung sowie ein kleines aber sauberes Sanitärhaus. Die Lage ist sehr gut, viel Natur und Wanderwege beginnen direkt vom Stellplatz aus.

 

Sobald wir den Platz belegt hatten, liefen wir an dem kleinen Bach entlang in das recht hübsche Kurörtchen, welches nur ein paar hundert Meter entfernt liegt. Unsere Wahl für das Abendessen fällt auf das Gemünder Brauhaus. Draußen auf der Terrasse finden sich leider keine Plätze mehr aber wir dürfen mit unserem Hund auch ins Restaurant. Wir sind ein wenig unsicher, ob es hier auch leckere Speisen gibt, denn viele Teller der Gäste auf der Terrasse waren noch gut gefüllt, als diese abgeräumt wurden. Aber wir wollen es trotzdem probieren. Jedes Gericht gibt es auch als kleine Portion und ich bestelle mir direkt nur eine kleine Portion Schnitzel mit Soße Hallandais. Uns was bekomme ich? Eine Riesenprotion. Die Kellnerin bestätigt, ja das ist die kleine Portion. Mein Mann mit seiner normalen Portion hat gleich drei Schnitzel auf dem Teller.

 

Es schmeckt sehr gut, ist aber viel zu viel und für uns einfach nicht zu schaffen.  Jetzt wissen wir, warum so viel auf den Tellern übrig geblieben ist. Es lag nicht am Geschmack, vielmehr an der Menge. Daher ließen sich viele der Gäste die Rest einpacken, wie  wir nachträglich feststellten. Ich persönlich finde so riesige Portionen nicht gut. Da wird bestimmt viel weggeworfen. Ich finde, mit Lebensmitteln sollte man sorgsam umgehen.

 

Langsam und mit gut gefülltem Bauch gingen wir zurück zu unserem Wohnmobil.

 

16. – 18.09.2019 – Groede, Niederlande
Am Nachmittag erreichen wir unser Ziel und zwar den Campingplatz „Strandcamping Groede“  (strandcampinggroede) und bekommen einen schönen Stellplatz. Wir sind nun zum dritten Mal auf diesem Campingplatz weil wir den einfach klasse finden und wir ein paar Tage einfach nur ausspannen und erholen hier am Nordseestrand mit der guten Luft einfach lieben. Über den Campingplatz habe ich schon öfter berichtet, daher gehe ich nicht weiter darauf ein. Schaut einfach mal unter dem Link, ob er nicht auch mal was für Euch wäre.

 

Nachdem wir also unser Womo eingerichtet haben, starten wir zu einem ersten Strandspaziergang. Finja freut sich, wieder mal Sand unter den Pfötchen zu haben und spurtet gleich los. Ich glaube, sie kennt diesen schönen Strand auch schon genau.

  

Leider ist der Himmel bedeckt und die Wolken hängen tief und schwer über uns, aber es ist zum Glück trocken. Somit kehren wir in den Strandpavillon "Puur" ein, setzen uns auf die Terrasse mit Blick aufs Meer, kuscheln uns in unsere warmen Jacken ein und genießen ein Gläschen Wein und Käse. Das Leben kann so schön sein.

 

Der nächste Tag beschert uns besseres Wetter. Wir gehen am Strand spazieren und zwar bis zum übernächsten Strandpavillon. Finja saust über den Strand und immer wieder mit den Pfötchen ins Wasser. Schade, dass es nicht wärmer ist. Wir essen eine Kleinigkeit im Pavillon und laufen wieder gemütlich zurück.

 

Im Wohnmobil kochen wir uns einen Kaffee, den wir draußen genießen können, denn das Wetter ist im Laufe des Tages immer besser geworden und die Sonne scheint auf uns hernieder.

 

Am Abend essen wir im Restaurant auf dem Campingplatz. Mein Mann hat sich Fisch bestellt, der wirklich super ist. Ich bin mit meinem Hühnchengericht aber auch sehr zufrieden. Es war wieder einmal ein schöner und geruhsamer Tag.

 

Am dritten Tag unseres Aufenthaltes ist das Wetter top. Wir gehen durch das Naturschutzgebiet "Groese Polders" und vorbei am Spiel- und Infopark Groede Podium nach Groede. Am Ortsmittelpunkt setzen wir uns, trinken etwas und beobachten das Treiben rund um den Platz. Danach schlendern wir noch ein wenig durch den Ort und begeben uns auf den Rückweg. Am Nachmittag sonnen wir uns noch etwas vor dem Wohnmobil und lassen den Tag ruhig ausklingen.

 

Zum Campingplatz Groede: Wir waren nun schon drei Mal auf dem Campingplatz in Groede. Er ist nach unserer Ansicht perfekt geeignet für ein paar erholsame Tage in der gesunden Nordseeluft. Insbesondere der traumhafte Strand hat es uns angetan. Wunderschöne Strandspaziergänge machen wir hier jeden Tag. Auch wer gerne mit dem Fahrrad unterwegs ist, der kann sich hier austoben. Der Radweg verläuft kilometerlang oben auf dem Deich und immer mit Blick auf die Nordsee. Auch Familien mit Kinder können sich hier rundum wohl fühlen. Alles in allem einfach wirklich traumhaft. https://www.strandcampinggroede.nl/