Unsere Pfingsttour - Neckar und Main

vom 20.05. bis 03.06.2021

Donnerstag, 20.05.2021 - Annweiler am Trifels

Heute wollen wir es wagen. Unser Wohnmobil ist startklar und am frühen Vormittag machen wir uns auf den Weg nach Annweiler am Trifels. Hier gibt es einen Stellplatz an den Kuranlagen und dieser liegt fußläufig zur Innenstadt. Direkt vor uns steht auch ein Forster- Wohnmobil. Inzwischen trifft man diese doch schon mal häufiger an. Sind unserer Meinung nach aber auch tolle Fahrzeuge. Schnell essen wir einen kleinen Snack und machen uns danach auf den Weg durch die Kuranlagen ins Städtchen.

Überall treffen wir auf Ziegen und Geißböcke, die im Rahmen des Rheinlandpfalztages als Sponsorenaktion durch Gewerbetreibende erworben wurden. Heute zieren die mit Werbung des jeweiligen Geschäftes bemalten Maskottchen das Stadtbild. Die hübsche, historische Altstadt mit vielen Fachwerkhäusern und die romantische Queich, die sich durch die Gassen schlängelt, lädt zum Verweilen ein – wenn Corona dann mal endlich besiegt ist.  Wir schlendern durch den Ort, essen ein Eis und gehen durch die Kuranlage zurück zum Wohnmobil. Dort angekommen bereite ich ein leckeres Abendbrot und wir lassen den Abend ruhig ausklingen.

Fazit zum  Wohnmobilstellplatz "Am Kurpark"
Bei diesem Stellplatz handelt es sich eher um einen Parkstreifen an der Straße. Als wir dort waren, war diese ziemlich viel befahren und leider rasten die Autos mit  großer Geschwindigkeit vorbei. Eine Versorgungsstation für Ab- und Grauwasser sowie Frischwasser ist vorhanden. Ebenso eine öffentliche Toilettenanlage. Ansonsten liegt direkt neben dem Stellplatz die nette Kuranlage. Ein Weg führt durch diese zur Ortsmitte, die fußläufig gut erreichbar ist. Für eine Besichtigung des Ortes oder Wanderungen gut geeignet.

Freitag, 21.05.2021 - Wanderung zur Stauffenburg und Neustadt an der Weinstraße

Ich habe super geschlafen. Erich weniger. Es wird erstmal gut gefrühstückt. Hoch über der Stadt thront die bekannte Stauffenburg und dahin wollen wir heute Morgen. Die erste Etappe fahren wir mit dem Wohnmobil.  Bis zur Burg hinauf führt dann ein Wanderweg. Finja freut sich über den Spaziergang und wir auch. Der Weg ist nicht sehr steil und nach ca. 20 Minuten sind wir schon oben angekommen. Die Burg ist leider wegen Corona geschlossen, wie so vieles in dieser Zeit. Daher ist wohl auch kein Mensch hier oben und wir haben eine herrliche Weitsicht bis hin zum Schwarzwald.

Weiter geht die Fahrt nach Neustadt an der Weinstraße. Hier waren wir im letzten Jahr schon einmal und der Stellplatz ist recht gut und günstig, zentral gelegen und mit Ver- und Entsorgungsstation. Wir ergattern einen der letzten begehrten Plätze. Viel später hätten wir nicht kommen dürfen. Wir machen noch einen kurzen Abendspaziergang in die Stadt (hier herrscht auf der Einkaufszeile sogar Maskenpflicht) und danach verbringen wir einen gemütlichen Abend im Wohnmobil.

Fazit zum  Stellplatz an der Martin Luther Kirche in Neustadt

Platz für ca. 40 Wohnmobile, Ver- und Entsorgung, Strom und Wasser vor Ort. Überwiegend ebener und befestigter Untergrund. In unmittelbarer Nähe mehrere Einkaufsmöglichkeiten. Die Ortsmitte ist fußläufig gut zu erreichen. Da der Platz sehr zentral liegt, ist mit Verkehrslärm zu rechnen. Trotzdem empfehlenswert für eine Besichtigung der Stadt.

Samstag, 22.05.2021 - Ankunft im Freizeitzentrum Oberhein

Bis zu unserem gebuchten Campingplatz "Freizeitzentrum Oberrhein" ist es nicht weit. Wir lassen es langsam angehen, frühstücken ausgiebig und fahren erst gegen Mittag los. Für die Fahrt benötigen wir etwa eine Stunde. Bei Ankunft am Campingplatz müssen wir erstmal einen Corona-Test machen, zum Glück beide negativ, und erst dann dürfen wir mit dem Wohnmobil auf unseren Platz fahren.

Hier auf dem Campingplatz sind somit alle getestet und das gibt einem schon eine gewisse Sicherheit. Wir beziehen unser Quartier für die nächsten Tage an dem kleinen Anglersee und direkt hinter uns schützt uns eine dichte Hecke.

Auch die nicht weit entfernten sanitären Anlagen sind geöffnet, was in Coronazeiten schon fast Luxus ist. Wir machen uns auf, den Platz zu erkunden. Dieser ist sehr groß und es gibt zwei wunderschöne Badeseen mit kristallklarem Wasser sowie den besagten Anglersee. Als Hundebesitzer haben wir eine Codekarte bekommen, mit der wir die Tür zum Deich öffnen können, so dass wir direkt im Außenbereich sind. Wirklich gut durchdacht und sehr praktisch.

Das Wetter ist relativ gut. Immer wieder kommt die Sonne durch, auch wenn ein heftiger kühler Wind weht. Die Restaurants auf dem Campingplatz haben ebenfalls geöffnet und wir trinken im Außenbereich seit gefühlt einer Ewigkeit endlich mal wieder ein frisch gezapftes Glas Bier. Das schmeckt herrlich.

Zurück am Platz zaubere ich uns wieder was Tolles zum Abendessen und dann wird der Fernseher eingeschaltet.  Leider kann man abends noch nicht lange draußen sitzen. Dazu wird es einfach noch zu kalt.

Sonntag, 23.05.2021 - Pfingsten

Wir haben Pfingstsonntag und der Platz hat sich ordentlich gefüllt. Trotz allem kann man hier aber spielend leicht den nötigen Abstand wahren. Den Vormittag rätseln wir ein bisschen und gehen dann mit Finja durch ein kleines Wäldchen zum Deich. Der Rhein ist hier sehr breit und bildet die Grenze zwischen Frankreich und Deutschland. Bei der Durchquerung eines kleinen Waldstückes haben wir sogar noch einen alten Bunker aus dem 2. Weltkrieg entdecke. Nach diesem ausgiebigen Spaziergang können wir am Platz sogar noch etwas Sonne tanken, bevor sich auch dieser Tag dem Ende neigt.

Montag, 24.05.2021 - Pfingstmontag

Aufstehen, frühstücken und Rätsel raten. Schon ist der Vormittag vorbei. Das Wetter ist heute wieder ganz gut und wir machen uns fertig für einen Spaziergang mit unserer Finja. Diesmal gehen wir am Haupteingang raus und wenden uns nach links. Hier führt ein kleiner Trampelpfad immer entlang des Rheinniederungskanal und durch eine wunderschöne Natur. Zurück geht der Weg oben auf dem Damm entlang, vorbei am Kriegersee wieder bis zum Campingplatz. Noch ein kurzer Stopp auf der Terrasse des Campingplatzrestaurants mit einem frisch gezapften Bier für meinen Mann und einem leckeren Eiscafé für mich. Das war mal ein schöner Tag. Gefühlt fast so wie vor der Pandemie. Nur der Gang zum Tisch auf der Außenterrasse mit Maske und das Ein- und Ausschecken in die Luca-App erinnert an die Coronagefahr.

Dienstag, 25.05.2021 - Wanderung nach Stollhofen

Der Vormittag läuft eigentlich immer gleich ab. Das Wetter will und will nicht wirklich besser bzw. etwas wärmer werden. Wir können es nicht ändern, leider. Am frühen Nachmittag laufen wir in einem großen Bogen durch weite Felder in das kleine Örtchen Stollhofen. Die Kirche ist sehr hübsch und sogar offen. Das ist seit Corona selten geworden. Wir schauen uns diese noch von innen an und gehen dann weiter wieder Richtung Campingplatz. Auf einem alten Gebäude entdecken wir drei Storchennester. Das ist wirklich selten und nett anzuschauen. Auch diesen Abend verbringen wir nach dem inzwischen üblichen Ritual. Essen kochen und Fernsehen.

Mittwoch, 26.05.2021 - ein ziemlich verregneter Tag

Schon in der Nacht fing es leider heftig an zu regnen. Irgendwie ist es aber auch gemütlich, wenn der Regen auf das Dach des Wohnmobils prasselt. Wir kuscheln uns gemütlich ein und bleiben am Morgen etwas länger im Bett. Doch dann müssen wir raus bzw. mein Mann muss mit Finja Gassi gehen. Gut in diesem Fall, dass ich für das Frühstück verantwortlich bin. Es regnet und regnet und regnet. Gegen 14 Uhr hört es etwas auf zu schütten und wir machen eine kurze Runde mit Finja, denn schon bald ist wieder Regen angesagt, der dann auch prompt kommt.

Fazit zum Campingplatz "Freizeitzcenter Freizeitcenter Oberrhein
Es ist ein sehr großer Campingplatz und sehr gut für Familien mit Kinder geeignet. Es gibt zwei Badeseen sowie einen Anglersee. Außerdem gibt es ein vielfältiges Animations- und Sportangebot und Kinderspielplätze. Platz genug ist für Dauercamper, Wohnwagen, Wohnmobile und Zelte vorhanden. Auch die beiden großen sanitären Anlagen auf dem Platz sind modern und sehr sauber. Das kleinere Sanitärhaus am Anglersee ist etwas in die Jahre gekommen aber auch sehr sauber. Ansonsten ist alles vorhanden was man für einen gelungenen Urlaub benötigt, wie Ver- und Entsorgungsstationen, Frischwasser, Strom,  Waschmaschinen und Trockner, kleiner Lebensmittelladen sowie zwei Restaurants. Die Damen an der Anmeldung sind freundlich und hilfsbereit. Wir haben uns hier sehr wohl gefühlt.

Donnerstag, 27.05.2021 - Germersheim

Heute wollen wir unsere Reise fortsetzen und uns die schönen Orte entlang des Neckars anschauen. Doch die Überraschung ist groß als wir feststellen müssen, dass der Wohnmobilstellplatz in Bad Wimpfen komplett gesperrt ist. Wir versuchen es in Bad Rappenau, doch auch dieser ist gesperrt. Wir erfahren, dass wir einen Coronatest vorlegen müssen. Sonst dürfen wir nicht bleiben. Unsere eigens dafür gekauften Schnelltestes werden nicht anerkannt. Auf einem Parkstreifen halten wir an, trinken erst einmal einen Kaffee, durchforsten das Internet und finden heraus, dass die Coronaauflagen aufgrund der hohen Inzidenz in Baden-Württemberg noch sehr streng sind.

Kurzfristig entscheiden wir, wieder nach Rheinland-Pfalz zu fahren, steuern den Wohnmobilstellplatz in Germersheim an und haben mal wieder sehr viel Glück. Es ist der letzte freie Stellplatz. Zugang nur über eine Schranke und die lässt keinen mehr rein, wenn der Platz voll ist.

Na dann schauen wir uns mal dieses Städtchen an. Der Wohnmobilplatz liegt direkt an der Carnot´schen Mauer. Nur wenige Schritte und wir sind am historischen Arrestgebäude angekommen. Ein Stückchen weiter befindet sich der Luitpoldplatz, dann der Königsplatz und in einem weiten Bogen durch die Stadt kommen wir wieder zurück zum Stellplatz.

Die Stadt Germersheim hat viele schöne alte Gebäude und Plätze, die das Stadtbild prägen. Leider ist uns die Stadt insgesamt ziemlich dreckig und heruntergekommen vor.  Das kann aber auch daran gelegen haben, dass wohl am nächsten Tag die Müllabfuhr anstand, denn überall lagen auch in Massen die gelben Säcke rum. Schade, das hat den Gesamteindruck sehr negativ beeinflusst.

Fazit zum Stellplatz Germersheim Wohnmobil-Stellplatz
Der gut befestigte Stellplatz liegt hinter der Carnot’schen Mauer, ist mit viel Grün umgeben und bietet Platz für  15 Wohnmobile. Einlass erfolgt über ein Schrankensystem und Kassenautomat. Ist der Platz voll, zeigt die Ampel auf Rot. Vorhanden sind Strom, Ver- und Entsorgungsstation sowie Müllabfallbehälter.  Der Rhein aber auch die Innenstadt von Germersheim ist fußläufig gut erreichbar. Auch ein Lebensmittelladen liegt in unmittelbarer Nähe. Etwas störend ist der Straßenlärm und der Kassenautomat lässt immer ein Wohnmobil mehr rein als eingezeichnete Plätze. Allerdings kann sich dieses trotzdem noch gut an der Seite abstellen, ohne andere Wohnmobilisten zu behindern. Genau dort haben wir nämlich auch gestanden. Für eine Übernachtung würden wir den Platz auf jeden Fall weiterempfehlen.

Freitag, den 28.05.2021 - Speyer

Der nächste Halt ist der Wohnmobilstellplatz am Technikmuseum in Speyer. Doch auch hier erwartet uns eine Überraschung. Wir benötigen für die Nutzung des Platzes ebenfalls einen Corona-Test. Das Testzentrum liegt aber in unmittelbarer Nähe. Wir gehen hin, werden sofort getestet und erhalten ganz unkompliziert das heißbegehrte Negativ-Testergebnis auf unser Handy. Na also, geht doch. Wir dürfen bleiben. Mit dem Testergebnis in der Tasche wagen wir uns in die Stadt und erkunden diese. Auch hier gilt für die Einkaufsstraße eine Maskenpflicht, die durch die Polizei rege kontrolliert wird. Für unsere Fotos nehmen wir diese aber schnell ab, auf jeden Fall meistens. Von der Innenstadt aus gehen wir bis an den Rhein und wieder zurück zur Innenstadt. Mit der Negativbescheinigung ist es möglich, im Außenbereich die Gastronomie aufzusuchen. Das nutzten wir aus und nehmen auf der Terrasse des Restaurants „Zur alte Münze“ platz. Das Essen war sehr gut, das Wetter ebenfalls, so dass wir diesen Tag richtig genießen konnten.

Samstag, den 29.05.2021 – Wir bekommen Besuch

Am frühen Vormittag gehen wir ein paar Stückchen Kuchen kaufen. Die Schwester meines Mannes und Ihr Lebensgefährte haben sich angekündigt. Sie wohnen nicht weit weg von Speyer. Wir freuen uns über den Besuch und haben gemeinsam einen wunderschönen Nachmittag.

Fazit zum Wohnmobilstellplatz „ Caravanpark-am-technik-museum
Der Wohnmobilstellplatz liegt direkt neben dem Technik Museum und bietet 90 Wohnmobilen viel Platz auf schönen Rasenflächen, einige auf geschottertem Untergrund. Ein Sanitärhaus ist vorhanden, war aufgrund Corona aber bei unserem Besuch geschlossen. Frischwasser und  Strom befinden sich jeweils an den Stellplätzen. Grauwasserentsorgung ist vorhanden. Schwarzwasserentsorgung soll bald angeschlossen werden. Betreuung des Platzes erfolgt über das Hotel. Als wir dort waren, war der Platz so gut wie leer und wir hatten sehr viel Platz um uns herum. Meines Erachtens ist der Preis mit EUR 22,00 pro Nacht aber ziemlich überzogen.  Dafür gibt es dann beim Besuch des Technikmuseums Rabatte (welches wir nicht genutzt haben).  Gestört hat uns die massive Lärmbelästigung durch den nahe gelegenen Flugplatz des Flugsportvereins. Start und Landungen gefühlt jede Minute.  Für einen Besuch des Museum ist er jedoch sehr gut geeignet und auch die Innenstadt ist fußläufig sehr gut zu erreichen.

Sonntag, den 30.05.2031 - Neckargemünd

Da wir auch in Rheinland-Pfalz überall einen negativen Corona-Test benötigen beschließen wir, jetzt doch wieder nach Baden-Württemberg zu fahren und so landen wir auf dem Campingplatz in Neckargemünd, direkt am Neckar gelegen. Am Morgen hatten wir noch schnell in Speyer unseren Corona-Test gemacht, so dass wir diesen auf dem Platz vorlegen konnten. Den Rest des Tages verbringen wir bei wohligem Nichtstun und gönnen. Auch mal schön.

Montag, den 31.05.2021 - Neckarsteinach

Am gestrigen Abend habe ich mir über die App erst einmal einen Termin für einen Corona-Test für den heutigen Tag gemacht und leider erst einen am frühen Mittag erhalten. Mit dem negativen Testergebnis in der Tasche (mein Mann ist ab heute durch seine 2. Impfung und der Nachfrist von 14 Tagen von dieser lästigen Pflicht befreit) wandern wir die etwa 5 km lange Strecke entlang des Neckars nach Neckarsteinach. Der Wanderweg führt immer entlang des Neckar und ist wunderschön. Viele Bänke laden zum Verweilen ein und bieten schöne Ausblicke in die herrliche Natur.

In Neckarsteinach waren wir vor vielen Jahren schon einmal und ich fand den Ort ganz bezaubernd.  Leider habe ich jetzt nichts mehr davon wiedergefunden und war ziemlich enttäuscht. Nach einem kurzen Spaziergang durch den Ort haben wir uns im Schwanengarten eine kleine Erfrischung gegönnt und sind dann gemütlich mit dem Schiff zurück nach Neckargemünd gefahren. Inzwischen hat sich das Wetter so weit gemacht, dass wir am Wohnmobil den Grill rausholen und uns was Leckeres grillen.

Fazit zum Campingplatz am Neckar
Der Platz liegt unmittelbar am Neckar an der Friedensbrücke. Die Rasenplätze wurden zum Teil sehr eng belegt. Trotzdem hat man fast überall einen schönen Blick auf den Fluss. Der kleine Ort ist fußläufig sehr gut erreichbar. Die beiden Sanitätshäuser sind nicht mehr ganz neu aber absolut sauber. Waschmaschine und Trockner sind vorhanden. Ver- und Entsorgungsstation, Strom und Frischwasser selbstverständlich auch. Es gibt eine Gaststätte, einen Kiosk mit Terrasse sowie einen Spielplatz. Generell ist der Platz sehr schön. Jedoch muss man mit Lärmbelästigungen durch den Autoverkehr auf der gegenüberliegenden Seite und der Brücke rechnen, ebenso durch den Schiffsverkehr.

Dienstag, den 01.06.2021 - Kitzingen am Main

Das Wetter ist inzwischen so wunderschön geworden, das wir noch nicht nach Hause fahren möchten. Wir wagen einen Blick auf die Karte und in die App der Top-Plätze. Da fällt uns der Wort Kitzingen ins Auge. Den Ort kennen wir beide nicht. Wir machen uns auf den Weg und kommen gegen Mittag an. Zunächst suche ich mal wieder die Corona-Teststation auf. Mein Mann sucht derzeit einen Parkplatz und wartet auf mich und das Negativergebnis. Mit dem Negativwisch in der Hand fahren wir zum Stellplatz. Viele Stellplätze sind bereits zu dieser frühen Tageszeit belegt. Der Platz scheint sehr begehrt zu sein. Wir finden einen guten Stellplatz mit einer Grünzone davor. Vor den Wohnmobilen erstreckt sich aber ein breiter Streifen Wiese, die bis zum Main führt. Hier kann man wunderbar die Campingstühle und den Tisch aufstellen. Einfach nur toll. Wir trinken einen Kaffee und machen eine erste kleine Erkundungstour. Ansonsten genießen wir die wärmenden Sonnenstrahlen am Mainufer.

Mittwoch, den 02.06.2021 - Kitzingen

Wir erwachen bei strahlendem Sonnenschein und  genießen das Frühstück auf der großen Wiese. Gegen Mittag machen wir uns auf den Weg, das hübsche kleine Städtchen zu erkunden. Zunächst wollte ich meinen Corona-Test wieder machen aber mittwochs ist zumindest diese Teststation geschlossen. Wir fragen in einem Kaffee nach und bekommen die Auskunft, dass im Außenbereich – sofern wir aus einem Hausstand kommen – kein negativer Corona-Test mehr  vorgelegt werden muss. Hurra, wir können uns endlich mal wieder ganz gemütlich einen großen Eisbecher schmecken lassen. Anschließend schlendern wir weiter durch das Örtchen, um dieses zu erkunden. Da der Tag so Traumhaft schön ist nehmen wir uns vor, endlich auch mal wieder auswärts essen zu gehen. Im Restaurant „Brücken Eck“ gibt es genau noch zwei Plätze auf der Terrasse für uns mit Blick auf den Main, einfach nur phantastisch. Auch das Essen ist superlecker. Wir haben diesen Tag in vollen Zügen genossen. Nach dem Essen gehen wir zurück zum Stellplatz und genießen noch die untergehende Sonne am Mainufer.

Fazit zum Wohnmobilstellplatz am Main - Kitzingen
Der Wohnmobilstellplatz bietet Platz für 70 Wohnmobile und liegt am Ortsrand von Etwashausen mit Blick auf den Main und Kitzingen. Das Zentrum von Kitzingen ist über die Fußgängerbrücke schnell erreicht. Am Platz gibt es einen Brötchenservice, Frischwasser und Strom, Ver- und Entsorgungsstation sowie eine Toilettenanlage. Bezahlung (9 EUR pro Nacht) erfolgt über einen Automat oder den Platzwart. Der maximale Aufenthalt beträgt 3 Nächte. Vor den Stellplätzen liegt eine große Rasenfläche, die sich bis zum Main erstreckt. Wir können den Stellplatz mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Donnerstag, den 03.06.2021 - Heimreise

Heute fahren wir zurück nach Hause. Wir sind doch glatt schon wieder 14 Tage unterwegs und wieder einmal haben wir so viel Neues und Schönes gesehen. Es ist Fronleichnam, der bei uns ja ein Feiertag ist. Daher sind die Autobahnen nicht so vollgestopft mit LKWs und wir kommen gut durch, so dass wir gegen 14:00 Uhr gesund und munter zu Hause ankommen. Auf dem Heimweg planten wir im Kopf schon unsere nächste Tour. Mal sehen, wohin uns das nächste Abendteuer führt.