Ein paar schöne Tage an der Mosel
24.05. – 29.05.2020

 

 24.05.2020 – Anreise nach Riol zum Campingpark Trilago

Da unsere komplette Urlaubsplanung für das Jahr 2020 durch Corona durcheinandergewirbelt wurde, versuchen wir jetzt die ersten Schritte in der neu gewonnenen Freiheit mit einem Ausflug an die Mosel.

Unser Wohnmobil steht schon seit einigen Tagen abfahrbereit in seiner Garage. Heute endlich erblickt er nach einer doch sehr langen Winterpause wieder das Licht der Welt.

Bis zur Mosel ist es von uns aus nicht sehr weit, nur ca.130 km. Wir haben vorsorglich einen Platz auf dem Campingplatz Trilago bei Riol reserviert. Bereits auf dem Weg dahin wird uns klar, das war gut so. Wir haben noch nie so viele Wohnmobile gesehen die unterwegs waren. Es scheint so, als ob wirklich alle auf den Startschuss gewartet haben und losgefahren sind, so wie wir auch.

Wir kommen mit dem Gongschlag um 14:00Uhr an, so dass wir auch gleich nach der Mittagsruhe auf den Platz kommen. Wir bekommen einen sehr schönen Stellplatz direkt an dem kleinen See. Der Stellplatz ist ein wenig ungerade aber mit unseren Hubstützen ist das überhaupt kein Problem. Wir stehen nach kurzer Zeit perfekt und gehen auf eine erste kurze Entdeckungstour. Dann trinken wir auf der Terrasse des italienischen Restaurants ein Bier  - kommt bei uns selten genug vor – und essen später eine Kleinigkeit im Wohnmobil.

 

 

25.05.2020 – Zu Fuß entlang der Mosel nach Riol

Nach einem gemütlichen Vormittag mit Blick auf den kleinen See, laufen wir in den  Weinort Riol. Wir gehen durch den Ort, der fast ausgestorben wirkt, hinauf bis zu der Kirche. Von hier aus hat man einen schönen Blick zur Mosel. Die Kirche ist leider geschlossen. Ein Schild verweist auf die Corona-Situation. Schade, wir hätten uns diese gerne angeschaut. Im Ort selbst gibt es ansonsten gar nichts, kein Geschäft, kein Café und auch kein Restaurant. Daher  gehen wir in einem Bogen entlang der Wasserski-Seilbahn, dem Fussballgolfplatz und der Altwetter-Rodelbahn zurück zum Campingplatz. Hier ist in einem Sommer ohne Corona bestimmt viel los und Ideal für Familien mit Kinder. Jetzt sind alle Aktivitäten dort verboten und es ist absolut nichts los. Wir genießen die Stille aber sehr. Am Abend besuchen wir wieder den Italiener, dessen Lokal direkt neben dem Campingplatz liegt, und essen dort – sehr lecker -  und absolut freundliches Personal.

 

26.05.2020 – Zu Fuß entlang der Mosel nach Mehring

 

Wir lassen es wieder ruhig angehen und Frühstücken gemütlich draußen. Das Wetter ist recht schön geworden und die Sonne lacht. Gegen Mittag laufen wir los. Es gibt einen schönen asphaltierter Fuß- und Radweg entlang der Mosel. Den laufen wir bis zur Moselbrücke in Mehring und überqueren diese. Im Ort machen wir Rast und erfrischen uns mit gekühlten Getränken sowie eine Kleinigkeit zur Stärkung. Danach gehen wir den Weg zurück zum Wohnmobil, trinken eine Tasse Kaffee und genießen den Nachmittag bei strahlendem Sonnenschein.

 

 

27.05.2020 – Zu Fuß entlang der Mosel nach Longuich

 

Wieder ein entspannter Morgen und Frühstück am kleinen See bei herrlichem Sonnenschein. Mittags laufen wir an der Mosel entlang in die entgegengesetzte Richtung nach Longuich. Ein schöner ca. 3 km langer Weg mit vielen Bänken und teilweise im Schatten. Direkt an diesem Weg entdecken wir bei einem Weingut einen sehr schönen Wohnmobilstellplatz. Kommen wir wieder mal in diese Gegend und suchen einen Platz für eine Übernachtung, wir würden diesen Stellplatz wählen (weingut-feiten).

In Longuich selbst gibt es zwar Geschäfte, Café und Restaurants sowie Straußwirtschaften, aber leider alle geschlossen wegen Corona. Das finden wir schon etwas seltsam, denn überall sind diese mit Auflagen schon wieder geöffnet. Durstig und hungrig gehen wir wieder zurück und erlauben uns beim Italiener am Platz ein leckeres Eis. Abends essen wir wieder im Wohnmobil.

 

28.05.2020 – Wanderung durch Wald und Weinberge

 

Ein kleines Stückchen hinter dem Campingplatz führt ein Wanderweg in den Wald und zum Moselsteig. Diesem folgen wir ein ganzes Stück. Den Aufstieg zum Steig lassen wir jedoch links liegen. In unserem Alter und mit Hund möchten wir uns das zumindest heute nicht zumuten. Wir nehmen den Weg der uns unter die Rodelbahn hindurch zu den Weinbergen führt. Belohnt werden wir mit tollen Ausblicken auf die Mosel. Wir gehen ein Stück den asphaltierten Weg. Links der Wald und rechts die Weinberge. Auf einer Bank ruhen wir uns etwas aus und lassen den Blick schweifen, als plötzlich ein Fuchs um die Ecke kommt. Wer sich nun mehr erschrocken hat, ich denke der  Fuchs, denn dieser machte auf dem Absatz kehrt und flüchtete zurück in sein Revier. Alles ging so schnell, dass unsere Finja das gar nicht mitbekommen hat, zum Glück. Bergab durch die Weinberge geht es vorbei am M13 Hotel am Rioler See zurück zum Campingplatz.

 

 

29.05.2020 – Heimreise

 

Ein letztes Mal frühstücken wir bei strahlendem Sonnenschein und mit Blick auf den kleinen See und genießen die Aussicht. Dann heißt es aber schon Abreisefertig machen. Gegen 11.00 Uhr verlassen wir den Campingplatz und fahren ganz gemütlich nach Hause.

 

 

 

Fazit:

 

Der Campingplatz Trilago liegt sehr schön und die vorhandenen Attraktionen bieten sich super an für einen Aufenthalt mit Kindern und Jugendlichen, sofern Corona endlich vorbei ist. Außer dem Italiener am Platz und ein morgendlicher Brötchenservice gibt es aber in unmittelbarer Nähe gar nichts. Hier sollte man auf jeden Fall ein Fahrrad dabei haben, um flexibel zu sein. (campingpark.triolago)

 

Auch der an den Campingplatz angeschlossene Wohnmobilstellplatz ist wirklich sehr schön und eignet sich sehr gut für eine Übernachtung. (wohnmobilhafen)

 

Was uns allerdings sehr gestört hat sind die Kampfjet-,Transport- und Hubschrauberüberflüge der Air Base Spangdahlem, die mehrfach am Tag das Gebiet überfliegen. Diese verursachen einen riesigen Lärm. Auch die nahe gelegene Autobahn hört man mal mehr, mal weniger, je nach Windrichtung.