Zusätzliche Einbauten, die wir nachträglich vorgenommen haben:

 

 

Nach den ersten Reisetouren und nachdem wir uns inzwischen mit dem Wohnmobil vertraut gemacht hatten, schauten wir uns  bei den anderen Campern um und kamen mit einigen ins Gespräch. Jeder favorisiert nach seinen eigenen Bedürfnissen andere Zusatzfunktionen als die Perfekten. Und so machten auch wir uns unsere Gedanken und Erfahrungen.

 

Irgendwann stand dann für uns fest. Wir werden unser Wohnmobil noch etwas an unsere Ansprüche anpassen.

 

So ließen wir bei der Fa. Schmitz Reisemobile in Sprendlingen in die Garage noch Soran XL-Aufbewahrungsboxen einbauen sowie ein Spannband um die Campingstühle zu befestigen und eine Fahrradhalterung.

 

Die serienmäßig vorhandenen Vorhänge fanden wir auch nicht so gut. Zum einen sind Sie etwas durchsichtig wenn innen Licht brennt, zum anderen halten Sie weder Kälte noch Wärme ab. Daher ließen wir uns auch noch ein Verdunkelungssystem für die Scheiben im Fahrerhaus einbauen und zusätzliche Safe-Schlösser auf der Fahrer- und Beifahrerseite. Jetzt kommt so schnell keiner mehr unerlaubterweise ins Wohnmobil.

 

Dann ließen wir noch Einlegeböden in die Staufächer einbauen, um mehr Ablagefläche zu schaffen und die Garderobenstangen aus den Schränken mussten für weitere Einlegeböden weichen.

 

Da wir unseren Fernseher nicht in das  dafür  vorgesehen Fach haben anbringen lassen, ließen wir dieses noch durch eine Tür verschließen. Jetzt haben wir wesentlich mehr Staufläche in unserem Wohnmobil.

 

Zunächst waren wir ja auf dem Trip, dass wir nur auf Stellplätze oder Campingplätze übernachten werden. Da war uns eine Solaranlage nicht so wichtig. Bei den Reisen stellten wir aber fest, dass es schon sehr viele Vorteile hat, von Strom unabhängig zu reisen. Also wurden auch noch   zwei Photovoltaik-Zellen auf dem Dach installiert, so dass wir jetzt völlig autark reisen können.

 

Als letztes wurde noch eine Regenrinne außen über der Eingangstür sowie der Garage angebracht, so dass jetzt Regenwasser nicht mehr beim Öffnen in den Innenraum läuft.

 

Wir bedanken uns hier ausdrücklich bei der Fa. Schmitz-Reisemobile in Sprendlingen, die alle Ein- und Ausbauten zu unserer vollsten Zufriedenheit, kompetent und fachgerecht ausgeführt hat. https://www.schmitz-reisemobile.de/ihr-zubehoer-spezialist-fuer-wohnmobile-und-reisemobile/

 

Wer jetzt aber glaubt, damit waren wir fertig liegt nicht ganz richtig.

 

Mein Mann erfüllte sich noch ein paar Wünsche. So wurden Spiegelschutzklappen in Weiß im Internet bestellt und montiert.

 

 

Bei der Fa. Carsten Stäbler Reisemobil- und Caravantechnik

wurden dann noch Hydraulische E&P Hubstützen inkl. Funkfernbedienung eingebaut sowie eine Luftfederung. Und damit wir in keinem Land über die vorgeschriebene Höchstlast von 3,5 t kommen, haben wir das Wohnmobil noch auf 3,85 t auflasten lassen.
Hier ein herzliches Danke schön an die Fa. Stäbler (https://carsten-staebler.de/), die die Einbauten schnell und sehr professionell umgesetzt haben. Wir konnten das Wohnmobil noch am gleichen Tag wieder mit nach Hause nehmen. Mit dem zur Verfügung gestellten  PKW haben wir uns einen wunderschönen Tag gestaltet und sind nach Heidelberg gefahren.

 

 

Und jetzt haben wir ein für uns perfekt ausgestattetes Wohnmobil und freuen uns auf viele wunderschöne Reisen nah und fern.